Die umstrittene Präimplantationsdiagnostik stellt die heikle Frage nach der Selektion. Was eine Zulassung der Tests für Menschen mit Behinderung bedeutet, zeigen wir in unserem Magazin.
In weiteren Beiträgen setzen wir uns mit den bevorstehenden Nationalen Spielen von Special Olympics in Bern auseinander, stellen ein Kommunikationsatelier für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung vor und begleiten den Fan Manuel Garbin zum Interview mit seinem Star Beatrice Egli.
Umstrittenes Testverfahren
Sheela und Sarah sind Zwillingsschwestern, die ihren Alltag und vieles mehr teilen. Ihr Leben verdanken sie der Möglichkeit der künstlichen Befruchtung. Was sie unterscheidet, ist ihre geistige und körperliche Entwicklung. Sheela hat das Down Syndrom.
In der aktuellen Diskussion um die Zulassung der Präimplantationsdiagnostik (PID) werden auch Screening-Untersuchungen gefordert, mit denen bei Embryonen im Reagenzglas systematisch nach Chromosomenabweichungen wie der Trisomie 21 gefahndet würde. Falls dies erlaubt würde, gerieten auch Menschen wie Sheela ins Visier.
Die Magie des Sports
„Sport ist mehr als reine Leistung“, sagt Aldo Doninelli, Sportchef bei Special Olympics. Im insieme-Interview erläutert er, warum die nationalen Spiele von Special Olympics die emotionalste Sportveranstaltung des Jahres ist.
Mit Bildern sprechen
Wie kommunizieren Menschen, die sich verbal nicht ausdrücken können? Wir haben ein Kommunikationsatelier besucht und zeigen, wie Menschen mit Unterstützter Kommunikation lernen, sinnvolle Tätigkeiten auszuüben und produktiv zu arbeiten.
Die Nummer Eins der Schweizer Schlager-Hitparade hat viele Fans – auch unter Menschen mit geistiger Behinderung. Einer von ihnen hat Beatrice Egli vor einem Konzert zum Interview getroffen.
Wir wünschen eine unterhaltsame und anregende Lektüre!