Titelgeschichte:
Das Leben tanzen
Tanzen fördert die Ausdrucksfähigkeit, das Gemeinschaftsgefühl, das Selbstbewusstsein und es macht Spass. Ein Augenschein bei der Hip-Hop-Gruppe von insieme Aarau-Lenzburg.
Edito
Das neue Erwachsenenschutzrecht: Angehörige als Beistände.
Edito herunterladen | PDF 65 KB
Stolpersteine bei der Beistandschaft
Nadine ist 18 und volljährig geworden. Als ihre Eltern bei der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde die Errichtung einer Beistandschaft stellen, merken sie, wie wenig sie über ihre Rechte und Pflichten wissen. Ein Fallbeispiel.
Artikel über Beistandschaft herunterladen | PDF 360 KB
Arbeitsplätze am Puls der Gesellschaft
Das Ladenlokal HeimArt in Solothurn ist für Menschen mit geistigen, körperlichen und psychischen Behinderungen Arbeitsplatz, Verkaufslokal und Begegnungsort. Für das vorbildliche Projekt haben sich 13 Institutionen im Kanton Solothurn zusammengeschlossen.
Artikel über HeimArt herunterladen | PDF 280 KB
Ein Blickfang mit Stil
Im Vevey hat eine Institution ein Geschäft eröffnet, das sein will wie andere Geschäfte – und doch die Integration von Menschen mit Behinderung zum Ziel hat.
Artikel über den Laden im Vevey herunterladen | PDF 110KB
Plädoyer für eine individuelle Berufsausbildung
insieme stellt INSOS eine Tribüne zur Verfügung: Plädoyer für eine individuelle Berufsausbildung.
Plädoyer INSOS herunterladen | PDF 124 KB
Wenn Tanzen zum Beruf wird
Für manche Menschen mit Behinderung ist Tanzen mehr als Sport und Spass. Sie trainieren mit professionellen Ansprüchen und machen das Tanzen zum Beruf.
Artikel über die Tanz herunterladen | PDF 110 KB
Heiteres Haus der Inklusion
Die Heitere Fahne in der ehemaligen Gurten-Brauerei in Bern ist ein integrativer Kultur und Begegnungsort. Unsere Reporterin ohne Barrieren Katrin Jenni geht dort ein und aus und hat die Mitbegründerin Rahel Bucher interviewt.
Artikel über Hip-Hop herunterladen | PDF KB