Vaterschaftsurlaub – es ist Zeit

Gepostet am

Am 27. September stimmen wir über einen zweiwöchigen Vaterschaftsurlaub ab. Für Eltern von Kindern mit Behinderung sind die ersten Monate nach der Geburt besonders anspruchsvoll – entsprechend wichtig ist, dass beide Elternteile Zeit haben. insieme Schweiz empfiehlt ein JA zum Vaterschaftsurlaub.

 

Abklärungen, Diagnosen, Unsicherheit, Überforderung – Die Zeit nach der Geburt eines Kindes mit Behinderung ist für die Eltern oft besonders anspruchsvoll, anstrengend und aufwändig. Und natürlich ist auch für sie der Beziehungsaufbau zum Neugeborenen und das gegenseitige Kennenlernen wichtig für das zukünftige Familienleben. Zwei Wochen Vaterschaftsurlaub – die Väter innerhalb von sechs Monaten nach der Geburt beziehen können – leisten dazu einen Beitrag.

Ein Mann hält die Füße eines Babys in seinen Händen

insieme hat die Initiative unterstützt, die einen vierwöchigen Vaterschaftsurlaub gefordert hatte.

 

Lieber zwei Wochen als gar nichts

insieme hat die Initiative unterstützt, die einen vierwöchigen Vaterschaftsurlaub gefordert hatte. Das Initiativkomitee hat diese Forderung zugunsten des Gegenvorschlags zurückgezogen. Deshalb empfiehlt insieme Schweiz ein JA zum zweiwöchigen Vaterschaftsurlaub als Schritt in die richtige Richtung.