Mehr Anerkennung

Gepostet am

Kurz vor dem Aktionstag am 30. Oktober lancierte Travail Suisse die erste nationale Plattform für pflegende und betreuende Angehörige, die erwerbstätig sind – „Info Work + Care“.

Ältere, kranke und behinderte Menschen sind stark auf Betreuung oder Pflege angewiesen. Die meisten möchten und können zuhause leben, wenn sie dort die nötige Unterstützung erhalten. Viele Angehörige bieten ihnen ihre Hilfe an, auch wenn sie selbst erwerbstätig sind.

Berufstätigkeit und Pflege schwer vereinbar

Erwerbstätigkeit und die Unterstützung von Angehörigen zu vereinbaren, ist oft eine starke Belastung. Aus diesem Grund hat Travail Suisse, der Dachverband der Arbeitnehmenden, die Plattform www.info-workcare.ch lanciert.

Pflegende Angehörige sehen sich oft mit grossen Herausforderungen und zahlreichen Fragen konfrontiert: Wie organisiere ich die Pflege? Wo kann ich mir Rat holen? Wie koordiniere ich die Pflegearbeit mit meiner beruflichen Belastung? Wo finde ich psychologische Beratung? Dies sind nur einige der vielen Fragen, die auf der Plattform „Info Work + Care“ beantwortet werden.

Betreuung von Angehörigen mit Behinderung zu wenig anerkannt

Ganz besonders auf Entlastung und Unterstützung angewiesen sind Eltern und Geschwister, die Angehörige mit Behinderung zuhause betreuen. Ihre Leistungen sind zu wenig anerkannt. Christine Bulliard, Nationalrätin und Mitglied des Zentralvorstandes von insieme Schweiz, verlangt deshalb in einer 2015 eingereichten Parlamentarischen Initiative, dass pflegende Angehörige in jedem Fall von anerkannter Hilflosigkeit ein Anrecht auf Betreuungsgutschriften haben.

Aktionstag am 30. Oktober

Plattform Info Work + Care
Parlamentarische Initiative Christine Bulliard