92‘441 Personen haben die Petition „Berufsbildung für alle – auch für Jugendlich mit Behinderung“ bereits unterschrieben und täglich werden es mehr.
Viele Leute hielten es für verwerflich, Jugendliche mit einer Beeinträchtigung um eine Ausbildung zu bringen, sagt Catherine Jaquier, die über 400 Unterschriften bei Freunden und Bekannten gesammelt hat. Die Reaktionen der Leute auf die Petition seien fast immer positiv, das Sparen bei der Ausbildung hielten viele für unangebracht, weiss Irene Bürgler, die fast 200 Unterschriften bei insieme Schweiz eingereicht hat.
Sammeln weiterhin erwünscht
Für solch tatkräftige Unterstützung dankt insieme allen Sammlerinnen und Sammler ganz herzlich. Das nächste Ziel lautet: Wir wollen die 100‘000 Marke erreichen, um ein deutliches Zeichen gegen den geplanten Abbau bei der Berufsbildung von Menschen mit Beeinträchtigung zu setzen und die grosse Symphathie für unser Anliegen zu unterstreichen.
Unterschriften können noch bis zum 1. September bei insieme Schweiz eingereicht werden. Am 12. September schliesslich überreichen die Organisationen insieme, Procap und Cerebral die Schachteln mit den Petitionsbogen vor dem Bundeshaus. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten!