Titelbild
Schulen für alle
Die Bestrebungen, Kinder mit geistiger Behinderung in die Regelschule zu integrieren, sind je nach Kanton und Schulbehörden sehr unterschiedlich. Die Zwischenbilanz ist durchzogen.
Edito
Herunterladen | PDF 39 KB
Unerlässliche Unter stützung
Entlastungsangebote im arbeitsintensiven Alltag mit behinderten Kindern schaffen Zeit zum Durchatmen und ermöglichen es den Eltern, den energetischen Haushalt wieder ins Lot zu bringen oder Dinge in Ruhe zu erledigen. Die Nachfrage ist gross, das Angebot hinkt vielerorts hinterher.
Herunterladen | PDF 800 KB
Ein Service mit dem gewissen Etwas
Das «Au fil de l’eau» ist ein etwas anderes Tea-Room. Zwölf Personen aus der Institution «L’Essarde» arbeiten hier während der Woche im Service oder in der Produktion. Das Lokal hat sich einem hohen Niveau verschrieben, was die Kundschaft zu schätzen weiss.
Herunterladen | PDF 300 KB
Integration: Sorgenkind oder Muster schüler?
Die sonderpädagogische Landschaft ist im Umbruch. Was hat dies für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung zur Folge? Für eine gesamtschweizerische Bilanz ist es, so die Einschätzung von Fachleuten, zu früh. Doch bereits jetzt zeichnet sich die grosse Spannbreite ab: Bekennen sich gewisse Kantone klar zur schulischen Integration dieser Kinder, tun sich andere schwer damit.
Herunterladen | PDF 280 KB
Ein Vollblutzeichner
Seinen Stift führt Joey mit traumwandlerischer Sicherheit. Licht und Schatten, Verkürzungen und komplizierteste Bewegungsabfolgen gehören zum zeichnerischen Repertoire, das er sich in den letzten Jahren vorwiegend autodidaktisch angeeignet hat.
Herunterladen | PDF 680 KB