Sie sind zurück!

Gepostet am

Soeben haben sie helvetischen Boden betreten. Die Schweizer Delegation an den World Summer Games 2015 ist zurück aus LA. Die Gelegenheit, auf die Wettkampfveranstaltungen und die Leistungen der SportlerInnen zurückzuschauen.

Heute um 15 Uhr 45 ist das Flugzeug mit der Schweizer Delegation mit 70 AthletInnen und 31 Coaches, die an den World Summer Games von Special Olympics teilgenommen haben, in Kloten gelandet.

Erfreuliche Resultate

Die SportlerInnen aus der Schweiz haben sich in 13 Disziplinen mit den insgesamt 6‘600 AthletInnen aus aller Welt gemessen und hervorragende Leistungen erbracht. Kampfeswille, Durchhaltevermögen, Flexibilität und Teamgeist zeichnete sie aus. Das sportliche Ergebnis ist ein beeindruckender Medaillenspiegel mit 14 Mal Gold, 19 Mal Silber und 23 Mal Bronze.

Herausforderungen bravourös gemeistert

Alle 70 AthletInnen haben Top-Leistungen erbracht, und dies nicht nur im sportlichen Bereich. Für die SportlerInnen mit geistiger Behinderung sind Games in dieser Grössenordnung eine riesige Herausforderung: Eine komplett neuen Umgebung, ein vollbepacktes Tagesprogramm, unzählige Begegnungen und Eindrücke sind zu meistern und zu verarbeiten. Jeder der 70 Athlethinnen hat diese Herausforderung bravourös gemeistert. Die riesigen Stadien und das fantastische Publikum haben sie im Wettkampf angefeuert. Sie wurden in LA als grosse Stars gefeiert und haben an Selbstsicherheit und Eigenständigkeit gewonnen. Diese Kraft nehmen sie nun mit in ihren Alltag.

Prominenter Unterstützer