Die Geschichte der Sozialen Sicherheit

Gepostet am

Aus Anlass seines 100-jährigen Bestehens hat das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) die Geschichte der Sozialen Sicherheit in der Schweiz aufarbeiten lassen und präsentiert diese auf einer Website.

Die Darstellung beginnt mit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, also noch vor dem Zeitalter der Sozialversicherungen. Mit der Industrialisierung, dem Wachstum der Städte und der allgemeinen Bevölkerungszunahme entstanden damals neue Formen der Armut und soziale Notlagen.

Detaillierte Einblicke

Auf über hundert Beiträgen vermittelt die Webseite einen umfassenden Überblick über die Geschichte der Sozialen Sicherheit in der Schweiz. Zudem bietet sie detaillierte Einblicke in verschiedene Einzelaspekte der Sozialstaatsgeschichte.

Die Beiträge zur Entwicklung des Sozialstaats wurden von einem Netzwerk von Historikern der Universitäten Basel und Genf erarbeitet und bilden den aktuellen Forschungsstand ab.

Geschichte der Sozialen Sicherheit in der Schweiz