Die Firma Prang + Partner AG in Pfungen, Herstellerin von Heizelementen, das Architekturbüro Archplan in Thalwil und das Reisebüro Bettio in Wald – unterschiedlicher könnten die Betriebe nicht sein, die in diesem Jahr mit dem «This-Priis» ausgezeichnet worden sind.
Der Preis wird Unternehmen verliehen, die in vorbildlicher Weise Menschen mit Beeinträchtigung in den Arbeitsprozess integrieren. Die Tätigkeiten der Handikapierten in den 2011 ausgezeichneten Betrieben reichen von einfachen Hilfsarbeiten bis zur anspruchsvollen technischen Konstruktion. Bei Prang+Partner und bei Archplan haben die Handikapierten voll entlöhnte 100-Prozent-Stellen inne, beim Reisebüro Bettio handelt es sich um einen Einsatz von einem Tag pro Woche – dies allerdings seit 18 Jahren.
„Die drei Preisträger des This-Priis 2011 machen deutlich, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, Menschen mit Beeinträchtigung im Arbeitsprozess zu integrieren. Sie belegen auch, dass eine derartige Integration weder mit grossem personellem oder finanziellem Aufwand verbunden ist noch den Betrieb und die Betriebsabläufe belastet“, wie die Organisatoren anlässlich der Preisverleihung vom 24. Januar 2011 mitteilten.